Datenschutzeinstellungen
Mandant / Einstellungen / Datenschutz
Über die Datenschutzeinstellungen ist es möglich, die Felder zu definieren, die für eine Speicherung personenbezogener Daten vorgesehen sind. Über die Baumstruktur auf der linken Seite können die Arten von personenbezogenen Daten (bspw. Kundenstammdaten) gewählt und die für den Datenschutz relevanten Felder angelegt oder bearbeitet werden. Diese können mit der entsprechenden Rechtsgrundlage befüllt und in Gruppen unterteilt werden. Die Konfiguration wird als Grundlage für die Datenschutzauskunft verwendet. Zudem legt sie fest, aus welchen Feldern über die Funktion Anonymisieren die personenbezogenen Daten entfernt werden.
Hinweis:
Über die Rechteverwaltung kann mithilfe des Datenrechts "Datenschutzeinstellungen" der Nutzerzugriff auf den Dialog über die entsprechenden Rechte (Lesen und Bearbeiten) gesteuert werden.
Vorschlagswerte
Über Extras / Vorschlagswerte übernehmen können als Orientierungshilfe Vorschlagswerte importiert werden, die an die individuellen rechtlichen Gegebenheiten angepasst werden können.
Hinweis:
Die Datei für die Vorschlagswerte "DatenschutzEinstellungen.csv" im Datenverzeichnis kann auch für einzelne Mandanten in das Mandantenverzeichnis kopiert und dort angepasst werden.